Skip to content

Podiumsdiskussion »Musik im Film«

23. April 2013

Musik-und-Film-Martin-Luecke»Spiel mir das Lied vom Tod« (Ennio Morricone), »Das Boot« (Klaus Doldinger) oder jüngst »Skyfall« (Adele) sind prominente Beispiele für das erfolgreiche Zusammenspiel von Musik und Film. Doch wie läuft das eigentlich, bis Musik und Film zu einem Gesamtwerk verschmelzen? Welche organisatorischen, rechtlichen, ökonomischen und künstlerischen Faktoren spielen hierbei eine bedeutende Rolle, wenn sich Musikkomponisten und ihre Verwerter mit Filmproduzenten und Regisseuren an den Verhandlungstisch begeben und ihre Zusammenarbeit planen?

Moderiert von Ivana Dragila, Redakteurin der Fachzeitschrift Musikmarkt, diskutieren hierüber der Filmmusikkomponist und GEMA-Aufsichtsrat Klaus Doldiger, der Filmproduzent Ulrich Limmer, der seine Karriere mit dem Oscar und Golden Globe nominierten Film »Schtonk« startete, und der Fachanwalt für Medienrecht Jürgen Grethler, dessen Kanzlei auf die Bereiche Musik, Film, TV und New Media spezialisiert ist.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: