Skip to content

Career Centers at Music Universities

14. Oktober 2016

Wien: Die inzwischen 6. Vienna Music Business Research Days (VMBRD) in Wien standen in diesem Jahr unter dem Motto Selbstmanagement im digitalen Zeitalter. Die gesamt Musikwirtschaft hat sich in den letzten fast zwei Jahrzehnten bekanntlich grundlegend gewandelt, dem Thema Selbstvermarktung, Selbstmanagement oder DIY kommt in diesem Zusammenhang eine immer größere Bedeutung zu.

Prof. Dr. Martin Lücke, Head of Media School am Campus Berlin und Leiter der Studienrichtung Musikmanagement war von den Veranstaltern der VMBRD als Keynote-Speaker eingeladen, um seine Forschungen zum Thema Career Center an Musikhochschulen einem internationalen Publikum zu präsentieren. Dabei steckt die Erforschung der Frage, ob und wie Musikhochschulen ihre Studierenden auf die realen Verhältnisse der Musikwirtschaft abseits der wenigen, weil lukrativen Orchesterstellen heranführen, noch in den Kinderschuhen. Denn allein von den 24 staatlichen Musikhochschulen in Deutschland besitzen derzeit nur fünf ein eigenes Career Center. Andere Länder wie z.B. die USA weisen hingegen eine viel längere Tradition dieser Serviceeinrichtungen auf. Umso wichtiger war es, diese Thematik in einem frühen Stadium bereits in einem internationalen Kontext zu diskutieren.

vmbrd2016_4_kleinAnschließend moderierte Martin Lücke ein Panel mit Gretchen Amussen (Konservatorium Paris), Dr. Angela Myles-Beeching (u.a. Manhattan School of Music) und Stefan Simon (Hochschule für Musik Detmold) zum selben Thema. Amussen, Myles-Beeching und Simon präsentieren dabei einige Positivbeispiele, wie Career Center an Musikhochschulen sinnvoll agieren können, welche Möglichkeiten sie haben, ein zielführendes Programm zu entwickeln, wobei immer die kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede eines Landes, aber auch der jeweiligen Hochschule berücksichtigt werden müssen.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: